Grundausbildung

VonAlexandra

Grundausbildung

Schon im vergangenen Monat ist die jährliche Grundausbildung der Jugendfeuerwehr Gütersloh gestartet. Ziel ist es, jedem neuen Jugendfeuerwehrmitglied die Grundlagen des Feuerwehrlebens in theoretischen und praktischen Diensten näher zu bringen. Als Themen werden „Knoten & Stiche“, „tragbare Leitern“, „wasserführende Armaturen“ (siehe Bilder), „Hydrantenkunde“ (siehe Bilder), „Schaumeinsatz“, „Löschangriff nach FwDV 3“, „Grundlagen der technischen Hilfeleistung“ und „Schaumeinsatz“ abgehandelt.

Als Abschluss jeder Grundausbildung wird das Wissen der Kids am Ende des Jahres in einer kleinen Prüfung abgefragt. Nach bestandener Prüfung wird die sogenannte „Jugendflamme Stufe 1“ verliehen. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für jedes Jugendfeuerwehrmitglieder in Deutschland und wird in drei Stufen unterteilt.

Wir wünschen allen neuen Jugendfeuerwehrmitgliedern einen erfolgreichen Verlauf der Ausbildung und natürlich auch viel Spaß beim neuen gemeinsamen Hobby!

Alexandra editor

designierte Jugendwartin der Gruppe Gütersloh