unsere Ausrüstung

Für unsere Dienstabende stehen uns eigene Geräte und Fahrzeuge zur Verfügung. Wir können im Bedarfsfall aber auch auf Material des Löschzuges Gütersloh zurück greifen. Zusätzlich üben wir auch gemeinsam mit den anderen Löschzügen der Stadt Gütersloh, sodass wir eine Vielzahl verschiedenster Fahrzeuge und Geräte kennenlernen können.

Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF)

Unser Tragkraftspritzenfahrzeug, eigens für uns nach unseren Wünschen gebaut. Pumpe, tragbare Leitern, Schläuche, Stromerzeuger – alles in niedriger Höhe verlastet und für unsere jungen Kameraden gut zu erreichen.

Feuerwehrhaus

Am Feuerwehrhaus des Löschzuges Gütersloh haben wir die ‚kleine Fahrzeughalle‘ bezogen, hier stehen unsere Spinde und unser TSF. Jeder Kamerad hat seinen eigenen Spind für seine Arbeitsuniform und ein Schließfach für die Wertsachen.

Löschgebiet

Viele unserer Dienstabende verbringen wir an den verschiedensten Orten in unserem Löschgebiet. So können wir die Übungen abwechslungsreich gestalten und die Jugendlichen lernen ‚ihr‘ künftiges Einsatzgebiet kennen. Wichtige Dinge wie der kürzeste Weg zur Einsatzstelle, Hindernisse vor Ort, Wasserentnahmestellen etc. werden so von Beginn an geübt.