Dienste

unsere Dienste

Neben der allgemeinen Jugendarbeit werden die Jugendlichen auch auf den Dienst in der Einsatzabteilung der Löschzüge vorbereitet. Der Dienst findet regelmäßig dienstags von 19:00 bis 21:00 am Feuerwehrhaus Gütersloh, Friedrich-Ebert-Straße 42, 33330 Gütersloh statt.

Jugendarbeit

Im Zuge der allgemeinen Jugendarbeit vermitteln wir Werte wie Eigenverantwortung, Hilfsbereitschaft, Teamarbeit. Die Jugendlichen richten z.B. jährlich ein Osterfeuer in Eigenregie aus und unterhalten einen eigenen Crêpes-Stand auf dem Weihnachtsmarkt an der Apostelkirche.

Freizeit

Als Ausgleich zu den durchaus anstrengenden Übungsabenden bieten wir natürlich auch einige spannende Freizeitaktivitäten. Neben Ausflügen und Besichtigungen gehört ganz klar das jährlich stattfindende Zeltlager aller Jugendfeuerwehren im Kreis Gütersloh zu den Highlights auf unserem Dienstplan. Aktivitäten wie Filmabende oder ein Besuch in der Eisdiele runden unsere ‚zivilen‘ Aktivitäten ab.

Brandschutz

DAS Thema schlechthin bei der Feuerwehr und damit auch in der Jugendfeuerwehr. Als Vorbereitung auf den aktiven Dienst in der Einsatzabteilung üben wir regelmäßig den korrekten Umgang mit unseren Gerätschaften und Fahrzeugen. Dabei vermitteln wir ebenfalls die zielführende Einsatztaktik und korrekte Kommunikation mit dem Funkgerät.

technische Hilfe

Zum Aufgabenfeld der Feuerwehr gehört auch die technische Hilfeleistung. Dieses Themenfeld vermitteln wir jugendgerecht zugeschnitten, wobei auch hier der sichere Umgang mit schwerem Gerät geübt wird.

Unterricht

Zur Ausbildung in der Feuerwehr gehört auch der ein oder andere Unterrichtsabend. Hier werden Themen wie Organisation der Feuerwehr, Unfallverhütung oder Planspiel behandelt.

Erste Hilfe

Feuerwehr und Rettungsdienst gehen Hand-in-Hand. Daher bilden wir unsere Jugendlichen auch in Erster Hilfe aus, damit sie für alle Eventualitäten gewappnet sind.