technische Hilfe, mal anders

VonHans-Jürgen

technische Hilfe, mal anders

Heute haben wir zusammen mit den Kameraden der JF Isselhorst das Thema technische Hilfe behandelt.
Es galt, die zusammengeklappten Tische unserer Festzeltgarnitur derart anzuheben und zu unterbauen, dass die Tischbeine abgeklappt werden können, beim Anheben aber so wenig Wasser wie möglich aus dem Becher schwappt. Der Tisch durfte dabei natürlich nicht von uns selbst angehoben werden, sondern nur mit dem technischen Gerät, welches wir auf unserem Fahrzeug zur Verfügung haben.

Bei der Wahl der Geräte hatten wir keine Vorgaben, wir durften das ganze Fahrzeug leer räumen. Dafür haben die Kameraden aus Isselhorst extra ihr HLF20 mitgebracht, vom Löschzug Gütersloh stand uns neben dem HLF20-1 auch der AB Rüst zur Verfügung. So konnten wir neben dem eigentlichen Thema technische Hilfe auch kurz das Thema Fahrzeugkunde behandeln.

Die spielerisch angegangenen Lernziele patientenorientierte Rettung, Sichern von Lasten, Gerätekunde und Koordination an der Einsatzstelle haben wir an drei Stationen und in gemischter Runde erreicht und nebenbei auch den Teamgeist gestärkt.

Hans-Jürgen administrator

1997 in die Jugendfeuerwehr Isselhorst eingetreten und 2002 in die Einsatzabteilung des Löschzuges Spexard gewechselt. Von Juni 2011 bis Februar 2023 Jugendwart der Gruppe Gütersloh; aktuell als Ausbilder in der Jugendfeuerwehr und dem Löschzug Gütersloh tätig.

Schreibe eine Antwort